Die Einschulung

Vor der Einschulung besuchen die künftigen Klassenlehrerinnen die kommenden Erstklässler und deren Erzieherinnen. Es findet ein Schnuppervormittag statt, der den zukünftigen Schulanfängern erste Kenntnisse der neuen Lernumgebung vermittelt. In den Ferien erhalten sie dann Post von ihrer Klassenlehrerin und ihren Paten. Noch vor den Sommerferien, also vor der Einschulung findet ein Elternabend statt, der die Eltern über Grundsätzliches und Organisatorisches informiert. Zum Schuljahresbeginn feiern wir die Einschulung der ABC-Schützen mit einer Schulfeier, zu der die zweite Jahrgangsstufe eingeübte Musikstücke präsentiert. Nach dem Festakt erleben sie ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen bieten Vertreter der Schulelternschaft den Eltern und Gästen einen kleinen Imbiss an.

Ähnlich werden die Viertklässler auf den Weg gebracht. Auch für sie finden in den weiterführenden Schulen Schnupperstunden statt. Auf dem Kinderfest haben sie traditionell einen großen Auftritt mit einem Tanz nach eigener Choreografie, und die Grundschule feiert ihre Verabschiedung mit festlichen Aufführungen der dritten Jahrgangsstufe. Zur Erinnerung überreichen die Schulabgänger der Schule ein Geschenk von bleibendem Wert.

Professionelle Theater- und Opernaufführungen sichern uns im ländlichen Raum ein hervorragendes kulturelles Angebot, das vielfältige Möglichkeiten bietet, im Unterricht inhaltlich aufgegriffen zu werden. Zu den Aufführung gehören im Jahreslauf ein Märchentheater und ein englisch-sprachiges Theaterstück. Je nach Angebot findet eine Theaterfahrt nach Flensburg statt.

Seit vielen Jahren finden Klassen-Kunst-Projekttage statt, die in Zusammenarbeit mit KünstlerInnen und KunstpädagogInnen durchgeführt werden. Seit dem Jahr 2015 verbinden wir Bildende Kunst mit Tanz und Musik, sodass wir zur jährlichen Präsentation immer wieder umfangreiche Schülerarbeiten und Performances erleben können. Sämtliche Kunstwerke der SchülerInnen werden in einer Schul-Vernissage und in verschiedenen Ausstellungen im öffentlichen Raum präsentiert.

Kunst-Projekte mit thematisch wechselnden Schwerpunkten gehören zum Schulleben. Kulturelle Projekte werden schulisch und regelmäßig auch in Kooperation mit professionellen KünstlerInnen erarbeitet und der Öffentlichkeit in Veranstaltungen und Ausstellungen vorgeführt.

Ein Kinderfest wird mit umfangreicher Elternhilfe vorbereitet und gefeiert. Nach einem Spielevormittag werden König und Königin gekrönt und alle Kinder einer Klasse mit einem Geschenk belohnt. Am Nachmittag zieht die Schule mit einem Treckerumzug durch das Dorf. Ein Spielmannszug begleitet die Schulkinder, die mit Blumenstöcken festlich geschmückt sind. Die große Feier im Anschluss mit verschiedenen Aufführungen der Schülerschaft (Lieder, Tänze und Akrobatik) wird für die Öffentlichkeit ausgerichtet. Dieses traditionelle Fest verbindet die Generationen miteinander und zeigt, wie gut Gemeinschaft gelebt werden kann.

In der Weihnachtszeit findet ein Adventssingen mit Orffscher Instrumental-begleitung statt. Die Weihnachtsfeiern werden in den Klassen gefeiert. Die Schule wird in dieser Zeit festlich geschmückt.

Unterrichtsgänge in die Schulumgebung und den nahegelegenen Wald sowie einmal im Schuljahr einen Klassen-Tagesausflug gehören an unserer Schule zum Bildungskonzept.

Ergänzend zum Heimat- Welt- und Sachunterricht bietet die Polizei Nordfrieslands eine Verkehrserziehung an.

Projekte zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung und zur Stärkung der Lebenskompetenz führen wir regelmäßig durch und laden hierfür auch gerne Experten ein. Die Durchführung einer Schulung zum Erwerb eines Ernährungsführerscheins gehört ebenso dazu wie ein Erste-Hilfe-Kurs sowie ein Selbstbehauptungs-Training. Über das tägliche Lernen hinaus, werden Gesundheitsbewusstsein, Selbstwahrnehmung und ein respektvoller Umgang miteinander intensiv eingeübt.

Mit verschiedenen Sportveranstaltungen, wie Sportfest oder Turnieren halten wir uns fit und bieten Spiel und Spaß.