Lehren & Lernen

Schulleben

Die Kinder an unserer Schule erfahren durch ihre LehrerInnen Wertschätzung und Zuneigung. Diese Akzeptanz gilt auch dem individuellen Lerntempo und Lernstil der SchülerInnen.

Für die erweiterte Eingangsstufe sowie in den oberen Klassen gilt das Prinzip des kleinen Lehrerteams. Die Fächer Deutsch und Mathematik werden möglichst von jeweils einer Lehrkraft des Partnerteams unterrichtet und viele Fächer liegen partnerschaftlich in möglichst wenigen Händen. Dies garantiert sowohl optimale Übereinstimmung in Unterrichtsstil und Methodik als auch im Umgang mit Regeln und Ritualen und dient somit der bestmöglichen Orientierung unserer Schulkinder. Fächerübergreifender Unterricht, Rhythmisierung und ganzheitlicher Ansatz werden praktiziert.

Unterricht

Unsere Schulkinder beginnen ihren Unterrichtstag eigenverantwortlich und selbstständig mit einem ‚Schülergelenkten Morgenkreis‘ – einer verantwortungs-vollen Einstimmung in den Tag und einer Orientierung für den Tageslauf.

Während der Unterrichtszeit bleiben unsere Klassenzimmertüren in der Regel offen. Auf diese Weise lernen die Kinder Rücksicht zu nehmen, denn leise zu sein, macht Sinn, damit wir uns bei der Arbeit nicht stören. Wir öffnen uns füreinander und für andere, die Interesse an unserer Arbeit haben. Besucher dürfen immer am ersten Donnerstag im Monat nach vorheriger Anmeldung in unserem Unterricht hospitieren.

Der Unterricht öffnet sich in Form von Wochenplan, Freiarbeitssequenzen und Stationsarbeit. Den Kindern werden differenzierende Angebote gemacht. Durch das Helfer- und Chefprinzip wird die Fähigkeit, sich gegenseitig zu unterstützen, Sachverhalte oder Methoden zu erklären und dabei das eigene Verstehen zu vertiefen, gestärkt.

Der Unterricht ist auch auf Projekt- und Handlungsorientierung ausgerichtet und öffnet sich außerschulischen Fachleuten. Wir legen Wert auf kulturelle Bildung, die nicht nur die Kreativität, sondern auch Kompetenzen in anderen Bereichen fördert und zur Persönlichkeitsentfaltung beiträgt. Ein Umgang mit digitalen Medien ist selbstverständlich und wird ab der ersten Jahrgangsstufe praktiziert.

Sinnvoll übernehmen SchülerInnen Eigenverantwortung wie im ‚Schülergelenkten Morgenkreis‘, der Schülerbücherei, bei der Schlichtung von Streit und in der Gestaltung von Schulveranstaltungen. Das demokratische Prinzip wird durch die Tätigkeit der Klassensprecher in allen Klassen gelebt.

Zur Steigerung der Lesekompetenz tragen diverse Aktivitäten bei. Die schuleigene Bücherei sowie der Bücherbus werden aktiv genutzt. Es finden Lesenächte und Vorlesestunden statt. Auch die Nutzung des Lernprogrammes Antolin und Lesekinos fördern die Lesefreude und -kompetenz der Kinder.

Englisch wird in den dritten und vierten Klassen zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Bereits in der Eingangsstufe gibt es durch Lieder Kontakt zu der Fremdsprache. Dänisch kann im Rahmen der Offenen Ganztagsschule/AG erlernt werden.