Aktuelles

News & Veranstaltungen

Kunstprojekt der Klasse 4 „Herkunftswerkstatt Süderlügum“

Ein Projekt der Klasse 4 der Grundschule Süderlügum

An fünf Projekttagen haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Künstlerin Carolin Renniger den Ort Süderlügum neu entdeckt, sie haben an verschiedenen Orten geforscht, Geschichten geschrieben, Illustrationen entwickelt, Reliefdrucke gestaltet und am Ende mit ihren gesammelten Werken ein Gemeinschaftsbuch selbst gebunden.

Im Mai 2022 haben wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 der Grundschule Süderlügum, uns gemeinsam mit unserer Lehrerin Anna Hoffmeister und der Künstlerin Carolin Renninger auf den Weg gemacht, unsere „Herkunft“ zu erforschen.

Wir haben zwei ganz besondere Orte in  Süderlügum besucht – die blauen Berge und die Süderlügumer Binnendünen. Dort haben wir gelauscht, gerochen, gefühlt, geschaut und uns Fragen zu den Orten, aber auch zu unserer eigenen Herkunft und dem Ort, den wir als unsere Heimat empfinden, gestellt. Wir haben uns Notizen gemacht, Gegenstände gesammelt, den Wind gespürt, haben Pflanzen berührt, die Natur genossen, sind auf dem Weg Tieren begegnet und haben unsere Umgebung mit allen Sinnen erforscht.

Am nächsten Tag haben wir alle eine Sache mit zur Schule mitgebracht, mit der wir ein gutes, heimisches Gefühl verbinden, und haben uns gemeinsam mit der Journalistin Annette Göder dazu Geschichten ausgedacht und Haikus geschrieben. Anschließend haben wir die lettische Illustratorin Zane Zlemesa kennen gelernt, die uns gezeigt hat, dass man auch mit der linken bzw. ungewohnten Hand zeichnen kann, mit geschlossenen Augen oder sogar ganz auf dem Kopf. Die entstandenen Skizzen sind im ersten Teil des Buches zu finden. Als wir uns das nächste Mal trafen, haben wir uns zu unseren Texten Illustrationen ausgedacht, die wir dann in eine Druckplatte übertragen und gemeinsam gedruckt haben.

Alle Drucke und unsere Geschichten sind in einem Buch zu finden, unserem gemeinsamen „Herkunftsbuch“.

 

 

Weitere Beiträge

Schule

Edeka-Tag für die 3. Klasse am 29.02.204

Am 29.02.024 haben die Kinder der dritten Klasse an einem Edeka Projekttag teilgenommen. Das Motto lautete: „Mehr bewegen – besser essen.“ Der Projekttag wurde von

Schule

Faschingsfeier am 09.02.2024

Am 09.02.2024 hat die gesamte Schule Fasching gefeiert. Ausgerüstet mit Kostümen hat jede Klasse seine eigene Faschingsfeier veranstaltet. Viele verschiedene Spiele wurden gespielt. Ein reichhaltiges

Schule

Schnuppertag am 05.02.2024

Am 05.02.2024 wurden die 4. Klassen von der Emil-Nolde-Schule in Neukirchen zu einem Schnuppertag eingeladen. Nach einer Schulführung durch 10. Klässler konnten die Kinder gruppenweise