Aktuelles

News & Veranstaltungen

Kunstprojekt der Klasse 4 „Mit dem Körper sprechen – eine Projektwoche zur Erkundung des stimmlichen, körperlichen und mimischen Ausdrucks.“

In dieser Projektwoche stehen die nonverbalen Ausdrucksmittel besonders im Fokus. An vier Workshoptagen hat die Theaterpädagogik Elisa Priester die Schüler:innen dazu eingeladen, ihre eigene Ausdrucksfähigkeit spielerisch zu schulen.

 

Von Körperübungen und Stimmtraining aus dem Schauspieltraining haben die SuS neue Stimmfarben, ungewohnte Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen entdeckt. Die Künstlerin möchte den Kindern verdeutlichen, dass man „nicht nicht kommunizieren kann.“

 

Neben dem eigenen Tun steht das Beobachten im Fokus. Um das Beobachten zu stärken, haben sich die SuS der Feldforschung gewidmet. Ausgestattet mit Bleistift und Notizbuch haben die SuS öffentliche Orte besucht und „Alltagsauftritte“ beobachtet.

 

Zudem haben sich die Kinder mit Gefühlen beschäftigt. Hierbei haben sie ihren eigenen Gefühlsfisch gezeichnet.

 

Die Aufführung eines Tanztheaterstücks im Klassenzimmer war das Highlight der Kunstprojektwoche. Die Aufführung gibt den SuS die Möglichkeit zu beobachten, wie professionelle Darsteller ganze Geschichten ausschließlich mit nonverbalen Ausdrucksmitteln erzählen. Die Inszenierung Adna ist neu des Landestheaters Schleswig-Holstein verhandelt die Gefühle einer neuen Mitschülerin am ersten Schultag ganz ohne Worte.

 

Die Grundschule Süderlügum möchte sich herzlichst bei den Sponsoren

Bürgerwindpark Süderlügum GmbH & Co.KG,

VR Bank Nord eG

und dem Land Schleswig-Holstein bedanken ohne die Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Weitere Beiträge

Schule

Faschingsfeier am 09.02.2024

Am 09.02.2024 hat die gesamte Schule Fasching gefeiert. Ausgerüstet mit Kostümen hat jede Klasse seine eigene Faschingsfeier veranstaltet. Viele verschiedene Spiele wurden gespielt. Ein reichhaltiges

Schule

Schnuppertag am 05.02.2024

Am 05.02.2024 wurden die 4. Klassen von der Emil-Nolde-Schule in Neukirchen zu einem Schnuppertag eingeladen. Nach einer Schulführung durch 10. Klässler konnten die Kinder gruppenweise

Schule

Adventskalender

Jedes Jahr erstellt unsere Schule einen gemeinsamen Adventskalender, der aus den gemalten Bildern der Schüler und Schülerinnen besteht. Jeden Morgen wird ein neues Bild an